Wir sind AGORA Neues Lernen

Warum heißen wir AGORA Neues Lernen?

So wie in der griechischen Antike die Agora der zentrale Marktplatz war, auf dem Versammlungen abgehalten wurden und der bekannte Philosoph Sokrates mit seinen Schülern, angesehenen Dichtern und Politikern, seinen Freunden aber auch seinen Gegnern über die großen Fragen seiner Zeit diskutierte.

So wollen wir ein offener, einladender Raum sein, in dem wir uns zuhören und in Beziehung zueinander und zum Leben gehen sowie aus dieser Verbundenheit unsere Zukunft gemeinsam gestalten.

Wir haben die Agora Neues Lernen mit dem Ziel gegründet, chancengerechte Bildung durch die Beteiligung aller AkteurInnen an der Entwicklung ihrer Schule in neuen, transformativen Lernformaten zu ermöglichen.

Die Agora schafft soziale, partizipative Begegnungsräume an Schulen für einen offenen, kokreativen Austausch.

Unsere niederschwelligen, ganzheitlichen Initiativen haben den Fokus auf die Entwicklung demokratischer, gemeinschaftsfördernder Schulkultur.

Wir träumen von Schulen, in die Kinder mit Freude gehen, weil sie sich dort selbstwirksam erleben und ihren Lernort mitgestalten können. Schulen, in denen ALLE sich gesehen fühlen, sich zuhören und ein starkes gemeinsames WIR entwickelt haben, das Potenziale entfaltet – unabhängig von familiärem oder kulturellem Hintergrund.

Uns liegt am Herzen, dass die Schulgemeinschaft die Zukunft ihrer Schule nachhaltig gestaltet.

Unser Anspruch ist dabei stets, junge Menschen auf Augenhöhe zu beteiligen und so ganzheitliche, interaktive Bildungserlebnisse zu ermöglichen, um ein tiefes Verständnis für das Gelernte zu erlangen. Wir ermuntern zu transformativem Lernen mit Kopf, Herz und Hand, das allen hilft, selbst wirksam in einer sich verändernden Welt zu agieren und wertvolle Kompetenzen zu entwickeln.

Dabei arbeiten wir mit AkteurInnen aus allen Bildungsbereichen, aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Wir erweitern die Lernräume und gehen die Bildungstransformation allumfassend an.

Wir sind das Kernteam der Agora Neues Lernen 🙂

Marita Flößer: Geschäftsführerin, Päd. GF Agora Neues Lernen, Sozialpädagogin, Mediatorin, Netzwerkkoordination, Bildungsaktivistin für eine beziehungsstarke Schulkultur (BaWü)

Meine Motivation: Kindern und Eltern muss Raum zur Partizipation auf Augenhöhe gegeben werden, damit Schulen gesunde Orte tatsächlicher Chancengerechtigkeit und gelebter Demokratie werden. Um diesen Haltungswandel zu bewirken, engagiere ich mich seit vielen Jahren für das Verständnis zwischen Generationen, Kulturen und multi-professionellen Perspektiven. Mich leitet die Überzeugung, dass durch intersektorale Kollaboration gelingende Bildungsbiografien für alle möglich werden.

Petra Prosoparis: M.A. (Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Sprachen), Gesellschafterin Agora Neues Lernen. Prozessbegleiterin, systemische und Potentialentfaltungs-Coachin, Theory U Facilitatorin, Zukunftsgestalterin (NRW)

Meine Motivation: Ich liebe es, Teams, Organisationen und Systeme mit ihrem Zukunftspotential zu verbinden. Dafür öffne ich Räume, in denen tiefes Zuhören ein wertschätzendes Miteinander ermöglicht und begleite Prozesse, in denen aus kokreativen Feldern Zukunft nachhaltig gestaltet werden kann.

Möchtest Du mit uns Schulen in die Zukunft begleiten?

Melde Dich gerne, wenn Du Dich mit uns für mehr Chancengerechtigkeit und die Entwicklung einer demokratischeren Schulkultur engagieren möchtest! Schreib uns gern in welchen Bereichen Du uns am meisten helfen kannst.