Zukunftstag

Mit dem Zukunftstag können wir das Schulsystem ganzheitlich wahrnehmen, blinde Flecken & Blockaden im System erkennen, kokreativ Zukunft gestalten und eine nachhaltige Schulkultur entwickeln. Möchtest Du einen Zukunftstag an Deine Schule bringen? Dann vereinbare gerne einen Termin.

Wir leben in Zeiten der Multi-Krisen

Unser Leben, auch unser Schulleben, wird beeinflusst von Pandemien, der Klimakrise, den Kriegen, überwältigender Bürokratie, dem Auseinanderklaffen der sozialen Schere und einer zunehmenden Polarisierung unserer Gesellschaft. Der einzelne Bürger, Unternehmen und auch unsere Gemeinschaftseinrichtungen sind immer mehr überfordert.

Wir brauchen jetzt stärkende, motivierende Gemeinschaftsräume, die uns wieder zum Gestalter unserer Zukunft werden lassen:

  • offene Räume, die Begegnungen auf Augenhöhe und ein bewertungsfreies in Beziehung gehen ermöglichen
  • Resonanzräume für empathisches Zuhören und inspirierenden Austausch
  • Perspektivwechsel und Verständnis für andere Positionen
  • Stärkende und motivierende Gemeinschaftserlebnisse
  • Positiver Blick in die Zukunft und ein gemeinsames Narrativ
  • Erleben des eigenen und kollektiven Gestaltungspotenzials
  • Hoffnung und Selbstwirksamkeit, statt Angst und Resignation

Deshalb haben wir den Zukunftstag für Schulen als ein gemeinschaftsstärkendes, kokreatives Erlebnis entwickelt, dass den Teilnehmenden den Weg in die Zukunft weist und sie ermutigt diesem zu folgen. Das spielerische Vorgehen macht es auch den Kindern leicht, sich zu beteiligen.

Ein Zukunftstag macht unbewusste Blockaden und zukünftige Potentiale sichtbar

Auf dem Zukunftstag gestaltet die Schulgemeinschaft die Schule von Morgen in einem kokreativen 3D-Mapping-Prozess.
Zunächst stellt sie mit Gegenständen die Schule von Heute auf. Dieses Mapping ermöglicht, das eigene Schulsystem ganzheitlich wahrzunehmen. Auch all die Bereiche und Themen, die im Schulalltag oft untergehen, vergessen oder gemieden werden. Blinde Flecken und bislang unbewusste Blockaden im System werden sichtbar.

Mit diesen neuen Erkenntnissen wird es leicht möglich ganz intuitiv und kokreativ Zukunft zu gestalten und eine nachhaltige Schulkultur zu entwickeln.
Der Zukunftstag kann Antworten auf alle relevanten Fragen der Schulgemeinschaft geben. Er macht Hebel zum Verändern & zukünftige Potentiale sichtbar.
Er verbindet die Schulgemeinschaft und ermöglicht ihr, mutig die nächsten Schritte zu gehen.

Der Zukunftstag ermöglicht zum Beispiel das Thema BNE sichtbar und wahrnehmbar zu machen und wesentliche Hebel zu entdecken wie BNE in der Schule, von der Schulgemeinschaft gelebt und umgesetzt werden kann.

Warum einen Zukunftstag an Schulen?

1. Er gibt Antworten auf Kernfragen der Schulentwicklung.

2. Er macht Potentiale sichtbar und was zukünftig möglich ist.

3. Er deckt blockierende Kräfte und gleichzeitig Hebel zum Verändern des Schulsystems auf.

4. Er kann Kopf, Herz & Wille der Teilnehmerinnen und Teilnehmer öffnen.

5. Er stärkt das WIR der Schulgemeinschaft und macht sie zu Gestalterin ihrer Schule von Morgen.


Der Rahmen und die Inhalte des Zukunftstages werden individuell mit der Schule abgestimmt

Der Zukunftstag orientiert sich an den individuellen Begebenheiten vor Ort. Wir stimmen bedarfsorientiert mit der jeweiligen Schulgemeinschaft ab, welche Themen angeschaut werden: von der Schulentwicklung, Teamentwicklung, Unterrichtsentwicklung über die Gestaltung des Ganztags, des selbst organisierten Lernens bis zu BNE-Projekten.

Auch die Teilnehmenden wählen wir gemeinsam vorab aus. Im Idealfall beziehen wir alle Personen in den Prozess ein, die es betrifft, besonders die oft nicht gehörten Stimmen. So wirkt unser Prozess präventiv & kurativ gegen soziale Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir öffnen Möglichkeitsräume, in denen Risiken zu Chancen werden können und stärken dadurch die psycho-soziale Gesundheit.

Ich habt die Wahl, ob wir einen einzelnen Zukunftstag mit Euch veranstalten oder den Zukunftstag gleich mit einer Umsetzungsbegleitung kombinieren. Der Zukunftstag ist auch wunderbar als Initialzündung für einen längeren, tiefergehenden Schulentwicklungsprozess und das partizipative SchülerInnen-Budget. Egal wofür Ihr Euch entscheidet, wir sind gerne an Eurer Seite. 🙂

Hier ist Beispiel wie das aufgestellte System aus den verschiedenen Perspektiven wirken kann

Die Beteiligten erstellen gemeinsam ganz spielerisch und auch für Kinder ganz leicht zunächst ein 3D-Mapping des gegenwärtigen Schulsystems. Dieses betrachten sie aus allen Himmelsrichtungen, um so auch versteckte Veränderungshebel und Zukunftspotentiale zu erkennen.

Wie sieht Eure Schule der Zukunft aus?

Nach der Betrachtung der Schule von Heute gestalten die Beteiligten gemeinsam in einem kokreativen Prozess eine stimmige Zukunft. Wir nutzen die transformative Theorie U Methode des 3D-Mappings, da sie auf intuitivem Tun basiert und allen Teilnehmenden ein ganzheitliches Verstehen des Systems sowie des Möglichkeitsraumes der Zukunft ermöglicht, unabhängig von Alter, Sprache und Kultur. So kokreiert auf dem Zukunftstag die gesamte Schulgemeinschaft eine nachhaltig-integrierende Schulkultur der Zukunft unter Einbeziehung der oft nicht gehörten Stimmen.

Der Zukunftstag kann der Ausgangspunkt für einen längeren, partizipativen Schulentwicklungsprozess , für das partizipative SchülerInnen-Budget oder für einen Umsetzungs-Workshop sein, der die Schule dabei unterstützt, die Ideen, die sichtbar wurden, in die Welt zu bringen.

Gerne veranstalten wir an Deiner Schule mit Deiner Schulgemeinschaft einen Zukunftstag

Du hast Fragen oder Wünsche zum Zukunftstag? Schreib uns gerne an Petra.P@agora-neues-lernen.de

Einige Stimmen zum Zukunftstag


5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
„(Das 3D-Mapping) hat wahnsinnig gewirkt…. Bin total positiv, da ich über das 3D-Mapping gesehen habe, wie schön so eine Zukunft sein kann über das Modellieren. Spüre rings um mich herum die Möglichkeiten, für eine Bewegung, die man starten kann, wenn wir von der Vision der 70.000 ausgehen. Es könnte eine Bewegung quer durch die Hierarchien sein.…“
Denis Dörrich
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
„Ich nehme mit von dem Tag heute, dass es uns alle betrifft und wir ein Netzwerk sind und wir alle im gleichen Boot sitzen.“
Teilnehmerin Zukunftstag Karlsruhe

5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
„Auf Emotionsebene ist am tiefsten hängen geblieben, dass quasi wie durch eine unsichtbare Hand das System sich in einen neuen Zustand bewegt. Es hat keiner konzipiert, sondern eher wie durch Magie –das hat mich emotional am meisten berührt. Hat das Gefühl „Zukunft ist möglich! Zukunft ist schon da! Zukunft ist plötzlich greifbar…“ ausgelöst.“  
André Peters
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
5-Sterne-Bewertung
„Für mich war besonders, dass wir eigentlich alle Hoffnung haben wir schaffen das!“
Teilnehmer Zukunftstag Karlsruhe